Proband werden

Werden Sie in Hamburg Testperson für die Marktforschung

Proband bei Meyer-Bolten Marktforschung werden


Was ist ein Marktforschungs-Proband?

Ein Proband ist eine Testperson, die im Rahmen von marktorientierter, wissenschaftlicher oder klinischer Forschung eingesetzt werden, um an einer Studie oder einer Studienreihe teilzunehmen. In der Marktforschung werden Probanden häufig als Befragungsteilnehmer eingesetzt. Marktforschungsumfragen von uns, werden zumeist persönlich in Einzelinterviews oder Gruppendiskussionen oder online durchgeführt und mit einem Incentive als Aufwandsentschädigung belohnt.

Wie können Sie in unsere Marktforschungskartei kommen?

Bei Interesse laden Sie sich bitte einfach unseren Bewerbungsbogen (pdf-Datei) herunter und senden ihn ausgefüllt an uns zurück. Wenn wir eine passende Studie für Sie haben, würden wir uns freuen sie einladen zu dürfen.
Sollten Sie für die Ansicht der pdf-Datei keinen Acrobat Reader auf Ihrem Computer installiert haben, können Sie ihn mit einem Klick auf das folgende Logo kostenlos herunterladen.

Wie geht es nach dem Absenden des Formulars weiter?

Nachdem Sie das Formular ausgefüllt und an unsere Adresse geschickt haben, werden wir Sie in unsere Datenbank aufnehmen.

Was passiert mit Ihren Daten?

Das Thema Datenschutz ist bei uns von zentraler Bedeutung! Sofern Sie bei uns die Vermittlung zu Marktforschungsveranstaltungen in Anspruch nehmen oder direkt von uns zu Marktforschungsstudien untersucht bzw. befragt werden, werden in der Regel nur solche Daten erhoben, die wir und unser Auftraggeber zur Erbringung der Leistungen benötigen.
Dabei beruht die Wiedergabe der Daten, welche ausschließlich zu Marktforschungszwecken verwendet werden, selbstverständlich auf freiwilliger Basis. Die Ergebnisse der erhobenen Daten werden an die Auftraggeber in anonymisierter Form, d.h. ohne personenbezogene Daten wie bspw. Name und Anschrift des Probanden, weitergegeben.
Ihre persönliche Daten werden anderen Unternehmen oder Institutionen weder offen gelegt, überlassen, verkauft oder anderweitig vermarktet, sofern keine ausdrückliche Einverständniserklärung Ihrerseits vorliegt.
Etwas anderes gilt, wenn wir zu einer Offenlegung und Übermittlung der Daten gesetzlich oder durch gerichtliches Urteil verpflichtet sind.
Zudem haben wir technische sowie organisatorische Maßnahmen ergriffen, um die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigten Zugriff zu schützen.
Bei Fragen zum Thema Datenschutz stehen wir Ihnen natürlich telefonisch sowie jederzeit über Email zur Verfügung, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns Ihre Fragen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu beantworten.

Wann werde ich spätestens zum ersten Mal an einer Marktforschungsuntersuchung teilnehmen können?

Je nach Auftrag und/oder gesuchten Anforderung werden wir selbstverständlich dafür sorgen, dass Probanden die erst vor kurzem aufgenommen wurden und noch nie an einer Marktforschungsuntersuchung teilgenommen haben, im Vergleich zu anderen Probanden bevorzugt werden, dies kann zwischen ein paar Tagen / Wochen bis hin zu 3 - 6 Monaten andauern.

Wie sieht es mit einer Aufwandsentschädigung als Proband aus?

Die Aufwandsentschädigung hängt natürlich zum einen mit der Dauer der Untersuchung sowie dem benötigten Aufwand, und zum anderen mit der Thematik der Untersuchung zusammen. Beispielsweise werden Untersuchungen zu allgemeinen Haushaltsartikeln i.d.R. weniger hoch vergütet wie Untersuchungen die sich um das Thema Neuwagen oder Finanzdienstleistungen handeln.

Wie lange dauert eine typische Marktforschungsstudie?

Marktforschungsveranstaltungen dauern in der Regel zwischen 30min - 180min, die Durchschnittsdauer liegt bei etwa 60min - 90min.

Was geschieht mit den Daten, die bei der Marktforschungsveranstaltung erhoben wurden? Wird mein Name irgendwo in den Ergebnissen auftauchen? Haben Auftraggeber die Möglichkeit meine personenbezogenen Daten zu erhalten und zu verwenden?

Die personenbezogenen Daten werden, wie schon oben beschrieben, an den Kunden nur in einer anonymisierten Form weitergegeben. Die Auswertung der erhobenen Daten wird von den personenbezogenen Daten strikt getrennt. Der Kunde bekommt seine Ergebnisse zusammengefasst in Zahlen, Tabellen und wörtlichen Ausführungen. Die Stammdaten der Probanden fließen ausschließlich als anonyme Ergebnisse ein.

Werde ich in einer Gruppendiskussion befragt oder in Form eines Einzelinterviews?

Diese Frage hängt mit dem Untersuchungsdesign des Auftraggebers zusammen. Es kann je nach Untersuchungsgegenstand vorkommen, dass Sie von uns zu einer Gruppendiskussion oder aber zu einem Einzelgespräch eingeladen werden. Zudem kann es vorkommen, dass Sie, soweit Sie möchten, auch direkt bei Ihnen Zuhause befragt werden oder aber ausschließlich über Telefon.

Welche weiteren Untersuchungsformen gibt es?

Neben der Gruppendiskussion und dem Einzelgespräch, gibt es Untersuchungsdesigns welche ausschließlich über das Telefon, in Form eines Interviews stattfinden, diese Interviews können bis zu 30min - 45min dauern.

Neben der oben aufgeführten Untersuchungsform, gibt es auch die Möglichkeit eines Produkttests, welches Sie für sich allein Zuhause testen, parallel dazu werden Sie dazu aufgefordert Ihre Eindrücke und Meinungen zu diesem Produkt möglichst genau zu dokumentieren. Zudem kann es auch durchaus vorkommen, dass Sie zu einem unserer Auftraggeber fahren müssen, um dort das jeweilige Produkt oder die jeweilige Dienstleistung zu testen.

Eine weitere Untersuchungsform wäre das In-Home-Interview, wo wir oder ein geschultes Personal des auftraggebenden Instituts zu Ihnen nach Hause geschickt werden, um bei Ihnen vor Ort ein Interview durchzuführen. Diese Form der Untersuchung kommt meistens dann zum Einsatz, wenn der Auftraggeber zusätzlich die spezifische Nutzungsweise des zu untersuchenden Produkts im Alltag des Probanden meistens in Form von Bildern, Videomaterial und gezielten Fragen erkunden möchte.

Wie reagiere ich auf eine Email-Anfrage?

Erhalten Sie von uns eine Email-Anfrage zu einer Marktforschungsuntersuchung an der Sie Interesse und Zeit haben, so klicken Sie auf das Antwortbutton Ihres Emailprogramms und fügen einen Dreizeiler hinzu in der Sie uns Ihr Interesse an der jeweiligen Veranstaltung mitteilen. Dazu können Sie uns natürlich auch telefonisch kontaktieren. Sollten Sie zur einer unserer Email-Anfragen kein Interesse bzw. keine Zeit haben, ist eine Reaktion auf unsere Anfrage Ihrerseits nicht nötig.

Was erwartet mich in einer Marktforschungsveranstaltung?

In der Regel ist es so, dass Sie idealer Weise schon 15 Min. vor dem eigentlichen Termin erscheinen sollten. Dabei melden Sie sich mit Ihrem Namen und dem Thema der Veranstaltung an der Rezeption an, daraufhin werden Ihre Daten mit unseren verglichen. Sie werden dann entweder direkt in die jeweilige Diskussionsrunde/Einzelgespräch geschickt oder müssen im Vorfeld noch einen kleinen Fragebogen (Screener) ausfüllen, bevor es losgeht. Die Diskussionsrunde wird von einem professionellen Moderatoren/in eingeleitet. Jeder stellt sich kurz vor, danach wird die Diskussion mit themenbezogene Fragen eingeleitet.

Wie schaut es bei Ihnen mit Medikamten-Tests aus? Werden bei Ihnen auch Medikamenten-Tests (Clinical/Medical Trails) durchgeführt?

Nein! Bei uns werden weder Medikamenten-Tests vermittelt noch durchgeführt. Bei unseren Untersuchungen geht es primär um die Eindrücke und Meinungen, die Sie zu bestimmten Dienstleistungen und Produkten des Alltags haben.

Finden innerhalb Ihrer Marktforschungsveranstaltungen auch Verkaufsgespräche statt?

Nein, dies ist nicht der Fall. Keine unserer Untersuchungen sind an irgendwelche Verkaufsgespräche geknüpft. Sie werden in keiner unserer Veranstaltungen das Gefühl bekommen, sich in einer Werbeveranstaltung bzw. in einem Verkaufsgespräch zu befinden. Falls dies doch einmal der Fall sein sollte, so bitten wir Sie uns dies unverzüglich mitzuteilen!

Wo werden die Veranstaltungen überwiegend stattfinden?

Die Marktforschungsveranstaltungen werden überwiegend in ausgesuchten Räumlichkeiten in Hamburg und Umgebung statt finden.