Marktforschungs-Glossar

Marktforschungs-Methoden und andere wichtige Begriffe:

Kundenzufriedenheitsbefragung

Die Kundenzufriedenheitsbefragung ist ein Teilgebiet der Marketingforschung, das sich mit der Zufriedenheit und der Loyalität der Kunden befasst. Kunden bzw. Probanden werden direkt befragt. Mit Hilfe von Einzelfragen werden zunächst die Einzelfaktoren ermittelt, auf denen die Gesamtzufriedenheit basiert, z.B. "Hat der Verkäufer Ihnen die möglichen Sonderausstattungen erläutert?". Die daraus resultierenden Teilzufriedenheiten von z.B. Servicequalität, Produktpreis oder Produktqualität können in einem Portfolio der Kundenzufriedenheit (Stärken-Schwächen-Diagramm) abgebildet werden.

Qualitative Marktforschung

Qualitative Marktforschung ist ein Teilbereich der Marktforschung und bedeutet, dass qualitative Merkmale ermittelt werden. Dazu gehören Motive für bestimmte Verhaltensweisen, Erwartungen, Meinungen und Einstellung zu bestimmten Fragestellungen. Die qualitative Marktforschung wird daher auch psychologische Marktforschung genannt. Persönliche Interviews, Gruppendiskussionen und Szenariotechnik sind Methoden der qualititativen Marktforschung. Psychologen arbeiten dabei mit kleinen Stichproben, die nicht repräsentativ sind.

Quantitative Marktforschung

Quantitative Marktforschung hat zum Ziel, Sachverhalte zu erheben, die durch Zahlen belegbar sind. Im Gegensatz zur qualitativen Marktforschung wird eine wesentlich größere Personengruppe befragt. Die Erhebung erfolgt in einem statischen, geschlossenen Schema, d. h. die Antworten sind den Testpersonen zur Auswahl bereits vorgegeben. Bei der quantitativen Marktforschung sind vor allem BWLer und Statistiker gefragt. Die Daten werden in Tabellen gesammelt und ausgewertet.

Marktforschungsinstitut

Marktforschungsinstitute werden von Unternehmen beauftragt, um Daten über Produkte, Dienstleistungen, Märkte und Markteinflussmöglichkeiten zu analysieren. Mit Hilfe von Umfragen, Gruppendiskussionen, Produkttests und anderen Methoden der Marktforschung analysiert es Konsumgewohnheiten und Meinungen von Verbrauchern, bündelt anschließend die Information, aus denen das beauftragende Unternehmen Handlungsempfehlungen zieht/unterstützt Kunden bei Marktetingentscheidungen.  Ein Marktforschungsinstitut gewährleistet Objektivität und hat in Sachen Marktforschung die nötige Methodenkenntnis und Erfahrung.

Mystery Shopping

Mystery Shopping ist eine Methode, um die Qualität einer Dienstleistung objektiv zu beurteilen. Dabei beauftragt ein Unternehmen anonyme Testkäufer, die Servicequalität und Kundenorientierung seiner Mitarbeiter zu überprüfen. Der Testkäufer besucht das Geschäft und kauft etwas ein. Mit Hilfe eines Fragebogens bewertet er anschließend die Beratungsqualität, Freundlichkeit und Fachkompetenz sowie Eindruck der Verkaufsräume.

Produkttest

Bevor ein neu entwickeltes Produkt auf den Markt kommt, wird es Testpersonen aus der angestrebten Zielgruppe zur Beurteilung vorgelegt. Die Testpersonen probieren das Produkt aus und beurteilen seine Wirkung auf sich. Ein Produkttest gibt Aufschluss darüber, wie ein Produkt bei der angestrebten Zielgruppe wahrgenommen wird und ob es funktionell und konsumentenbezogen geeignet ist. Dies reduziert das Risiko der Markteinführung. Ein Produkttest ist ein wichtiges Instrument, um die ideale Qualität eines Produktes zu entwickeln.